Donnerstag, 17. März 2011

Recherchemethoden für andere Lehrveranstaltungen

Je nachdem um welches Thema es sich handelt und wie wissenschaftlich die Aufgabenstellung war, waren und sind die Recherchemethoden unterschiedlich. Wenn ich für mich selbst oberflächliche Informationen suche, dann benutze ich meist google und für das erste Einlesen in ein Thema kann Wikipedia, so einen schlechten und unwissenschaftlichen Ruf es auch hat, eine gute Möglichkeit sein ein paar Ideen zu bekommen, um was es sich handelt.
Natürlich nutze ich auch die verschiedenen Bibliotheken, wie die Universitätsbibliothek oder die Büchereien der Stadt Wien. Die Möglichkeit die Inhalte vorher per Computer zu recherchieren finde ich sehr angenehm, weil man sonst oft unnötige Bücher mit sich herumschleppt, die zwar gut klingen und laut Inhaltsverzeichnis viel versprechend klingen, aber in Wirklichkeit unbrauchbar sind.
Zeitschriften, Zeitungen, auch wenn sie eigentlich keine wissenschaftlichen Quellen sind, können einen guten ersten Einblick in ein Thema geben.
Kurz zusammengefasst: Bücher, Internet, andere Printmedien sind eigentlich die Hauptquellen der Information für mich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen