Dienstag, 14. Juni 2011

Referenzwerke

Oppositionsjournalismus im 3. Reich ist ein eher zeitgeschichtliches Thema und ich war deshalb nicht sehr zuversichtlich in der Enzyklopädie der Neuzeit Informationen zu finden. Ich habe auch unter den meisten meiner Suchbegriffe keine wirklichen Treffer gefunden, weder unter Personen noch unter Sachbegriffen. Bei anderen Begriffen bin ich zwar auf Erklärungen gestoßen, diese haben allerdings für mein Thema keine Relevanz gehabt, da sie in der Zeit zu weit in der Vergangenheit gelegen sind. Umso erstaunter war ich, als ich unter Hitler, Adolf doch einen Eintrag gefunden habe, wenn auch etwas kurz: Hitler, Adolf, 1889 – 1945, österreich. Reichskanzler des Deutschen Reiches, Parteichef der NSDAP. Andere Begriffe waren: Camouflage – bei diesem Begriff hatte ich allerdings die Hoffnung am ehesten noch auf einen Treffer zu stoßen, da dieser nicht unbedingt mit dem 3. Reich zusammenhängt – Rudolf Pechel, Widerstandsjournalismus und Opposition. Bei Opposition bin ich auf eine Definition gestoßen und auf Ereignisverweise, die mir allerdings nicht viel weitergeholfen haben.  
In Meyers Grosses Taschenlexikon in 24 Bänden bin ich auf einige Treffer  gestoßen. Ich muss allerdings dazu sagen, dass mir nicht alle Treffer weitergeholfen haben. Manche Begriffe sind sehr detailliert erklärt und andere sind eher kurz gehalten und haben keinen relevanten Bezug zu meinem Thema Oppositionsjournalismus im 3. Reich.
Folgende Treffer konnte ich erzielen:  Camouflage: Täuschung, Tarnung. – als publizist. Technik, der Versuch, „zw. den Zeilen“ zu schreiben, v.a. in Zeiten unterdrückter Meinungsfreiheit.
Unter dem Schlagwort Widerstand bin ich auf eine Definition gestoßen, die sich genau auf mein Thema „Oppositionsjournalismus“ bezieht. Widerstand wird hier als politischer Widerstand gegen ein autoritäres Regime bezeichnet. Man nimmt hier stark Bezug auf das 3. Reich.
Der Begriff Opposition wird in diesem Nachschlagewerk auf verschied
ene Weise definiert, aber eine wirkliche Einführung in mein Thema gibt es nicht. Der Person Adolf Hitler ist hingegen mehr als eine Doppelseite gewidmet. Die Machtergreifung und sein politischer Aufschwung, sowie sein Niedergang kann hier nachgelesen werden. Die einzelnen Bünde sind teilweise hier aufgezählt. Die Person wird auf jeden Fall detailliert behandelt. 
Alles in allem haben meine Ergebnisse meine Vermutungen nur bestärkt. In Referenzwerken findet man zu meinem Thema eher nur allgemeine Definitionen zu Begriffen wie Widerstand, Opposition, Camouflage, 3. Reich, eine genaue Erklärung für Oppositionsjournalismus im 3. Reich ist nicht zu finden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen